Latest image

Übersicht

schnelle Hilfe

Anleitungen kaufen

Feed aggregator

[Linux-Administration LPI] 2014 - noch jemand unterwegs?

Linux lernen - vor 2 Stunden 27 Minuten
Hi, :) ich habe zwar gerade erst mit dem Kurs angefangen.. aber arbeite seit ca. 5 Jahren mit Linux (JbossAS, Tomcat, Apache, Oracledb, OracleAS 10). Bestimmt kann ich dir helfen. Schick mir einfach dein Problemchen/ Konfigdateien/ Logdatei(en)/ Frage.. (Habe bisher leider nur Lehrbrief 1-3 zuhause..kann also nicht wissen wo du genau gerade dran bist :) ) Gruß aus Koblenz
Kategorien: Fragen zu Linux

[Lehrbrief 8] Hilfe zu LB8

Linux lernen - vor 2 Stunden 27 Minuten
Die Lösung ist manchmal ganz nah... denk mal an den roaring Penguin. zu 5: Paketprüfungen ... lg Soeri
Kategorien: Fragen zu Linux

[Lehrbrief 4] Crontab Job

Linux lernen - vor 2 Stunden 27 Minuten
Der Schreibfehler war der fehlende slash!? vg Söri
Kategorien: Fragen zu Linux

[Lehrbrief 8] Hausaufgabe 5 - Verwendung length match support

Linux lernen - vor 2 Stunden 27 Minuten
Tja, der Herr Google ist unser Freund :-P viele Grüße Soeri
Kategorien: Fragen zu Linux

[Lehrbrief 6] Man Pages gcc

Linux lernen - vor 2 Stunden 27 Minuten
Hallo Volker, sonst schau doch einfach hier: https://gcc.gnu.org/onlinedocs/ ansonsten source list vorhanden? deb http://ftp.uk.debian.org/debian/ stable main contrib non-free dann ein aptitude install gcc-4.3-doc oder so: aptitude install manpages-dev viele Grüße Soeri
Kategorien: Fragen zu Linux

[Linux-Administration LPI] Image vom Debian OS

Linux lernen - vor 2 Stunden 27 Minuten
Hi, wichtig ist doch nur ein Reiserufs und die beiden ext2 Partitionen - die kannste doch gerade in einer VM schnell wiederherstellen... gruß Söri
Kategorien: Fragen zu Linux

[Lehrbrief 6] LB 6

Linux lernen - vor 2 Stunden 27 Minuten
Hi forum, arbeite gerade die Kontrollfragen durch und stolpere über die 6.3, hier soll das HelloWorld-Programm einmal mit statischen und einmal mit dynamischen Bibliotheken compiliert werden... Wenn ich das richtig verstanden habe, brauch ich doch ne routine die ich aufrufe, oder irre ich? Viele Grüße l2h
Kategorien: Fragen zu Linux

[Linux-Administration LPI] Lehrbrief 6 Hausaufgabe Nummer 5 bzw. Aufgabe 9.1.1

Linux lernen - vor 2 Stunden 27 Minuten
dagiesi lass dir Zeit, ausgeruht und entspannt an die Sache rangehen ist immer besser, da kann man sich um so mehr freuen wenn etwas klappt! schöne Grüsse Ivo
Kategorien: Fragen zu Linux

[Lehrbrief 6] wer ist aktuell unterwegs?

Linux lernen - vor 2 Stunden 27 Minuten
Hallo Ihr zwei, momentan habe ich leider kaum Zeit nur ansatzweise, mich mit den Lehrbüchern auseinanderzusetzen.... Absolut schade, hoffe aber, das es in den nächsten zwei Wochen wieder ruhiger wird und ich dann Abends ab 22 Uhr noch bis Mitternacht was auf die Kette bekomm..... We will see... So long l2h
Kategorien: Fragen zu Linux

[Lehrbrief 6] LB6 - rpm Pakete entwickeln

Linux lernen - vor 2 Stunden 27 Minuten
Hallo Leute, ich muß wohl ein Riesenbrett vor dem Kopf haben. Ich habe das rpm Paket mit apt-get install installiert, vorher schön aptitude update abgesetzt und mit dem Befehl rpm --eval '%{_topdir}' wird mir auch angezeigt rpm befindet sich in /root/rpmbuild. So weit so gut, aber das Verzeichnis kann ich nicht finden. wenn ich mir unter root die Verzeichnisse auflisten lasse, ist das nicht dabei. Hat jemand von Euch auch diese Schwierigkeiten gehabt? Ohne dies geht es natürlich ni ...
Kategorien: Fragen zu Linux

[Lehrbrief 5] LB5

Linux lernen - vor 2 Stunden 27 Minuten
Sauber!
Kategorien: Fragen zu Linux

[Linux-Administration LPI] Kleine Geschichte

Linux lernen - vor 2 Stunden 27 Minuten
Hallo vnn, das ist doch mal schön zu hören. Der "Go-Live" wie es bei meinem Job immer heißt. Glückwunsch, dass alles so geklappt hat. Und das erst am Anfang des Kurses. Echt toll!! :-) VG Moira
Kategorien: Fragen zu Linux

[Lehrbrief 4] start von KDE

Linux lernen - vor 2 Stunden 27 Minuten
Ich übe mich auch noch im vi und öfters piept der Rechner wenn man was falsch eintippt. Da aber der vi das Maß aller Dinge ist bleibe ich dabei. Wird hoffenbtlich immer besser klappen. Gruß, vnn
Kategorien: Fragen zu Linux

[Lehrbrief 4] Start X

Linux lernen - vor 2 Stunden 27 Minuten
Hallo Leute, habe Probleme bei der X Installation. Die Pakete habe ich installiert. Beim Druck auf X wird der Bildschirm nur schwarz und komme mit STRG + ALT und F1 wieder raus um mit STRG C zu beenden. Wenn ich X Retro eingebe startet das X und ich sehe den Mauszeiger. Nun habe ich twm installiert und anschliessend startx /usr/bin/twm gestartet. Nichts passiert Meldung -bash: StartX: Komando nicht gefunden Habe gerade festgestellt das /etc/X11/xinit fehlt; dieses habe ich ...
Kategorien: Fragen zu Linux

[Lehrbrief 5] Hausaufgabe Nr. 2

Linux lernen - vor 2 Stunden 27 Minuten
Hallo Leute, nach etlichen Versuchen bin ich darauf gekommen, dass ich den Fehler einfach übergehen muß und dann alles weitere einrichten kann. Geht doch. Gruß Moira
Kategorien: Fragen zu Linux

Windows Technical Prewiev

Forum von Chip-Online - vor 2 Stunden 50 Minuten
Hallo zusammen ich habe ein Problem.. Ich habe gestern die Windows 10 Prewiev Version geladen und auf einen CD gebrannt. Nun habe ich eine Partition erstellt mit 35GB auf welcher ich gerade nachher die Prewiev installiert habe. Soweit alles gut Windows 10 Funktioniert.. ABER ich komme nicht mehr auf mein altes Windows 8.. Die Partition existiert noch. :confused::confused::confused:

Kann mir jemand sagen wie ich mit dem Windows 8 Booten kann sodass ich später wenn ich will mit dem Windows 10 Booten kann?
Kategorien: PC-Zeitschriften

Datenübertragung

Forum von Chip-Online - Mi, 10/01/2014 - 23:56
Hi,
ich hab eine Frage...hatte mein i Phone zur Reparatur. Dabei wurde es ca. 1/2 Min. an einen Apple Rechner (fremder Rechner) angeschlossen. Könnten dabei evtl. Daten auf diesen Rechner übertragen worden sein?
MfG
Kategorien: PC-Zeitschriften

Neues Bord, stutzig wegen PCI-E

Forum von Chip-Online - Mi, 10/01/2014 - 23:18
Hallo und schönen guten Abend,

ich habe mir ein ASUS M5A99X EVO R2.0 Board gekauft, es läuft alles perfekt nur stört mich eine Sache:

Meine alte Grafikkarte (eine ASUS Geforce GTX 650 Ti) läuft nur mit 8, statt 16 Lanes. Sowohl CPU-Z als auch GPU-Z zeigen mir dies an, auch unter Volllast.

Die Grafikkarte ist im obersten PCI-Express-Slot verbaut und sollte dort auch diese Leistung bringen.

Ich zitiere das Mainboardhandbuch: "2x PCIe 2.0 x16 slots (Single at 16 speed; Dual at x8/x8 speed)

Im Bios fand ich auch keine hilfreichen Einstellungsmöglichkeiten dafür und bin nun ziemlich ratlos.

Ich weiß, dass es bei dieser Grafikkarte nicht wirklich performancerelevant ist, nur möchte ich das Problem auch für zukünftige Grafikkarten gelöst wissen.


Ich bedanke mich auf jedenfall schon einmal im vorraus für jede erdenkliche Hilfe.
Kategorien: PC-Zeitschriften

Apache: Probeme bei Zugriff auf Homedir (Entwicklungsumgebung)

Linux Forum - Mi, 10/01/2014 - 23:11
Ich habe auf meiner Kiste daheim eine Entwicklungsumgebung für Websites eingerichtet. Läuft so schon jahrelang mit vhosts, alles kein Problem.

Da ich aber auch noch an einem anderen Ort einen Rechner stehen habe und damit auch an den Daten weiterarbeiten will -> Datenabgleich via Cloud.

Soweit, sogut. Aber: Wenn Dateien verändert werden, legt sich der Client der Cloud (copy.com) neu an - und verändert die Zugriffsrechte bzw. Eigentümer/Gruppe.

Soll:
Code: -rwxrwx--x  1 foo www-data  336 Nov 20  2009 foobar.php Ist:
Code: -rwx------  1 foo foo        336 Nov 20  2009 foobar.php Dann klappt's natürlich auch mit vhost und php via Browser aufrufen nicht mehr. :(

Vermutlich gibt es eine völlig triviale Lösung, jedoch stehe ich gerade völlig auf dem Schlauch. Die Daten auf eine FAT32- oder NTFS-Partition zu packen habe ich bereits als Lösungvorschlag in einem anderen Forum gefunden. Aber das will ich eigentlich nicht machen...

Grüße, Martin
Kategorien: Linux Forum