Latest image

Übersicht

schnelle Hilfe

Anleitungen kaufen

Feed aggregator

[Lehrbrief 6] LB6 - rpm Pakete entwickeln

Linux lernen - vor 2 Stunden 1 Minute
Hallo Leute, ich muß wohl ein Riesenbrett vor dem Kopf haben. Ich habe das rpm Paket mit apt-get install installiert, vorher schön aptitude update abgesetzt und mit dem Befehl rpm --eval '%{_topdir}' wird mir auch angezeigt rpm befindet sich in /root/rpmbuild. So weit so gut, aber das Verzeichnis kann ich nicht finden. wenn ich mir unter root die Verzeichnisse auflisten lasse, ist das nicht dabei. Hat jemand von Euch auch diese Schwierigkeiten gehabt? Ohne dies geht es natürlich ni ...
Kategorien: Fragen zu Linux

[Linux-Administration LPI] Lehrbrief 6 Hausaufgabe Nummer 5 bzw. Aufgabe 9.1.1

Linux lernen - vor 2 Stunden 1 Minute
Hallo liebe Linuxfreunde. Ich habe ein Problem mit dem erstellen des RPM-Paketes. Es wird zwar erstellt (ohne Fehlermeldungen) und ich kann es auch in openSuse oder über alien in Debian installieren, allerdings passiert nichts. Vielleicht habe ich irgendwo einen Denkfehler. Ich versuche es mal zu erläutern was ich alles gemacht habe: 1. Die Datei HelloWorld.c erstellt & unter /root/rpmbuild/SOURCES gespeichert. 2. Die Makefile erstellt & ebenfalls unter /root/rpmbuild/SOUR ...
Kategorien: Fragen zu Linux

[Linux-Administration LPI] 2014 - noch jemand unterwegs?

Linux lernen - vor 2 Stunden 1 Minute
Na dann sage auch ein "Hallo" in die Runde. Ich bin quasi auch nur am Wochenende dabei und bin nun im LB8. Da ich nun auch schon etwas älter bin fällt mir vieles nicht mehr so leicht und vor allem verdrängt man wieder einiges ;-) Es macht aber auch wirklich Spass, wie früher auf der Konsole zu arbeiten. Dennoch ist mein Ziel auch die LPI Prüfung abzulegen. Mal sehen wie das so wird. Lieben Gruß Soeri
Kategorien: Fragen zu Linux

[Lehrbrief 4] Crontab Job

Linux lernen - vor 2 Stunden 1 Minute
Nachtrag: Mittlerweile habe ich es gelöst. Man sieht manchesmal nicht den Wald vor lauter Bäumen; es war ein bloeder Schreibfehler Den Beitrag lasse ich im Forum stehen -------------------------------------------------------------------------------------------------- Hallo zusammen, ich bin bei der letzten Aufgabe; das Erstellen des Cronjobs. Ich habe ein Script erstellt. Der Inhalt hat folgendes chmod 777 /varlog/cups/error_log rm /var/log/cups/error_log (Die Zeile c ...
Kategorien: Fragen zu Linux

[Lehrbrief 5] LB5

Linux lernen - vor 2 Stunden 1 Minute
Sauber!
Kategorien: Fragen zu Linux

[Linux-Administration LPI] Kleine Geschichte

Linux lernen - vor 2 Stunden 1 Minute
Hallo vnn, das ist doch mal schön zu hören. Der "Go-Live" wie es bei meinem Job immer heißt. Glückwunsch, dass alles so geklappt hat. Und das erst am Anfang des Kurses. Echt toll!! :-) VG Moira
Kategorien: Fragen zu Linux

[Lehrbrief 4] start von KDE

Linux lernen - vor 2 Stunden 1 Minute
Ich übe mich auch noch im vi und öfters piept der Rechner wenn man was falsch eintippt. Da aber der vi das Maß aller Dinge ist bleibe ich dabei. Wird hoffenbtlich immer besser klappen. Gruß, vnn
Kategorien: Fragen zu Linux

[Lehrbrief 4] Start X

Linux lernen - vor 2 Stunden 1 Minute
Hallo Leute, habe Probleme bei der X Installation. Die Pakete habe ich installiert. Beim Druck auf X wird der Bildschirm nur schwarz und komme mit STRG + ALT und F1 wieder raus um mit STRG C zu beenden. Wenn ich X Retro eingebe startet das X und ich sehe den Mauszeiger. Nun habe ich twm installiert und anschliessend startx /usr/bin/twm gestartet. Nichts passiert Meldung -bash: StartX: Komando nicht gefunden Habe gerade festgestellt das /etc/X11/xinit fehlt; dieses habe ich ...
Kategorien: Fragen zu Linux

[Lehrbrief 5] Hausaufgabe Nr. 2

Linux lernen - vor 2 Stunden 1 Minute
Hallo Leute, nach etlichen Versuchen bin ich darauf gekommen, dass ich den Fehler einfach übergehen muß und dann alles weitere einrichten kann. Geht doch. Gruß Moira
Kategorien: Fragen zu Linux

[Linux-Administration LPI] Wie lernt Ihr?

Linux lernen - vor 2 Stunden 1 Minute
Hallo Dirk, ich habe mir zur Hilfe eine Excel-Datei als Übungsseite gestaltet und zu jedem Thema ein separates Blatt. Das ist für mich dann auch ein gutes Nachschlagewerk und nicht so aus dem Zusammenhang gerissen wie eine Lernkartei. Aber jeder muß für sich seinen eigenen Weg finden. Da ich mir mein Debian als virtuelle Maschine über Virtual Box eingerichtet habe, kann ich mir immer Screenshots hinterlegen und einfach neues ausprobieren. Dann macht man nichts kaputt. Es gibt zu den ...
Kategorien: Fragen zu Linux

[Lehrbrief 3] LB 3 / Aufgabe 11 / Nachtrag

Linux lernen - vor 2 Stunden 1 Minute
Hallo zusammen, ich hänge grade bei der Aufgabe 11 fest. Wie man das Ergebnis eines Befehls in eine Datei schreiben kann ist klar: ls -l > Dateiname Die Standardeingabedatei ist stin bzw 0 Die Standardausgabedatei ist stbout bzw 1 Die Standardfehlrerdatei ist sterr bzw 2 Wie können die Werte am Bildschirm ausgegeben werden bzw anschliessend in eine Datei geschrieben werden? Habe schon gegoogelt aner die Ausgabe der stbin, stbout und stberror finde ich nicht. In den Unt ...
Kategorien: Fragen zu Linux

[Lehrbrief 7] Start

Linux lernen - vor 2 Stunden 1 Minute
Hi, hab nun LB 6 abgegeben - ist jemand bei LB7 dabei? grüße Söri
Kategorien: Fragen zu Linux

[Lehrbrief 6] Seite 44 Automake

Linux lernen - vor 2 Stunden 1 Minute
... nochmal abgetippt und dann ging es. Muss denn nach dem # ein leerzeichen, oder ist es egal... Fragen über Fragen :-( grüße Jürgen
Kategorien: Fragen zu Linux

[Lehrbrief 3] LB3 Hausaufgabe Nr. 10 (Runlevel)

Linux lernen - vor 2 Stunden 1 Minute
Hallo I2h, danke nochmal für Deine Hilfestellung. Hat noch eine Weile gedauert, bis ich alles so hatte wie ich wollte, aber jetzt habe ich es auch geschafft und es kann mit LB4 weitergehen. Vielen Gruß Moira :-D
Kategorien: Fragen zu Linux

[Lehrbrief 6] Seite 43 autoscan:

Linux lernen - vor 2 Stunden 1 Minute
hab ich gemacht, danke ;-) gruß Söri
Kategorien: Fragen zu Linux

Bokeh 0.4.4

Pro Linux Applikationen - vor 2 Stunden 1 Minute
Bokeh ist eine Python-Bibliothek, um große und Echtzeit-Datensätze im Web zu visualisieren.

PorDB 6.0.4

Pro Linux Applikationen - vor 2 Stunden 1 Minute
PorDB ist ein Programm zum Verwalten einer Sammlung erotischer Videos.

PorDB3 1.0.0

Pro Linux Applikationen - vor 2 Stunden 1 Minute
PorDB ist ein Programm zum Verwalten einer Sammlung erotischer Videos.

Facebook: Bestimmte Freundes-Gruppen nicht auf Startseite anzeigen?

Forum von Chip-Online - vor 2 Stunden 16 Minuten
Hallo,

ich arbeite in meiner Freundesliste mit Gruppen. Kann man einstellen, dass man gewissen Gruppen nicht auf der Hauptseite sieht, weil man sich diese in der Seite der Freundesliste selber anschaut?Finde dazu leider keine Option.

mfg raidi
Kategorien: PC-Zeitschriften

automatische hibernation nach laengerem standby

Forum von Chip-Online - vor 2 Stunden 27 Minuten
Hi,
ich habe einen Dell Inspiron 15 7000.
Habe das problem das sich der laptop automatisch vom Sleep/standby modus (also daten bleiben im ram) in den hibernation modus versetzt... Dies passiert wenn ich den computer etwa ueber nacht im standby modus lasse. Ausschalten des hibernation modus fuehrt nur dazu das sich der pc komplett abschaltet. INstalliert ist windows 8.
Kategorien: PC-Zeitschriften