Latest image

Übersicht

schnelle Hilfe

Anleitungen kaufen

Feed aggregator

[Linux-Administration LPI] 2014 - noch jemand unterwegs?

Linux lernen - Fr, 08/29/2014 - 16:19
Hallo ich schmeiße mich auch mal in die Runde. Ich habe mich auch in den letzten 5 Jahren immer wieder mit Linux beschäftigt. Besonders im Bereich Serverhosting. Jetzt habe ich es jedoch satt, alles mit Halbwissen zu machen und das meiste mit copy&paste aus tutorials zu übernehmen. Bin jetzt gerade am Anfang von LB2 und muss sagen das der Umfang des Lehrgangs mich doch sehr Überrascht (im positiven Sinne). Schade das hier im Forum nicht so viel los ist sonst könnte man sich hier e ...
Kategorien: Fragen zu Linux

[Lehrbrief 8] Hausaufgabe 5 - Verwendung length match support

Linux lernen - Fr, 08/29/2014 - 16:19
Tja, der Herr Google ist unser Freund :-P viele Grüße Soeri
Kategorien: Fragen zu Linux

[Lehrbrief 6] Man Pages gcc

Linux lernen - Fr, 08/29/2014 - 16:19
Hallo Volker, sonst schau doch einfach hier: https://gcc.gnu.org/onlinedocs/ ansonsten source list vorhanden? deb http://ftp.uk.debian.org/debian/ stable main contrib non-free dann ein aptitude install gcc-4.3-doc oder so: aptitude install manpages-dev viele Grüße Soeri
Kategorien: Fragen zu Linux

[Linux-Administration LPI] Image vom Debian OS

Linux lernen - Fr, 08/29/2014 - 16:19
Hi, wichtig ist doch nur ein Reiserufs und die beiden ext2 Partitionen - die kannste doch gerade in einer VM schnell wiederherstellen... gruß Söri
Kategorien: Fragen zu Linux

[Lehrbrief 6] LB 6

Linux lernen - Fr, 08/29/2014 - 16:19
Hi forum, arbeite gerade die Kontrollfragen durch und stolpere über die 6.3, hier soll das HelloWorld-Programm einmal mit statischen und einmal mit dynamischen Bibliotheken compiliert werden... Wenn ich das richtig verstanden habe, brauch ich doch ne routine die ich aufrufe, oder irre ich? Viele Grüße l2h
Kategorien: Fragen zu Linux

[Linux-Administration LPI] Lehrbrief 6 Hausaufgabe Nummer 5 bzw. Aufgabe 9.1.1

Linux lernen - Fr, 08/29/2014 - 16:19
dagiesi lass dir Zeit, ausgeruht und entspannt an die Sache rangehen ist immer besser, da kann man sich um so mehr freuen wenn etwas klappt! schöne Grüsse Ivo
Kategorien: Fragen zu Linux

[Lehrbrief 6] wer ist aktuell unterwegs?

Linux lernen - Fr, 08/29/2014 - 16:19
Hallo Ihr zwei, momentan habe ich leider kaum Zeit nur ansatzweise, mich mit den Lehrbüchern auseinanderzusetzen.... Absolut schade, hoffe aber, das es in den nächsten zwei Wochen wieder ruhiger wird und ich dann Abends ab 22 Uhr noch bis Mitternacht was auf die Kette bekomm..... We will see... So long l2h
Kategorien: Fragen zu Linux

[Lehrbrief 6] LB6 - rpm Pakete entwickeln

Linux lernen - Fr, 08/29/2014 - 16:19
Hallo Leute, ich muß wohl ein Riesenbrett vor dem Kopf haben. Ich habe das rpm Paket mit apt-get install installiert, vorher schön aptitude update abgesetzt und mit dem Befehl rpm --eval '%{_topdir}' wird mir auch angezeigt rpm befindet sich in /root/rpmbuild. So weit so gut, aber das Verzeichnis kann ich nicht finden. wenn ich mir unter root die Verzeichnisse auflisten lasse, ist das nicht dabei. Hat jemand von Euch auch diese Schwierigkeiten gehabt? Ohne dies geht es natürlich ni ...
Kategorien: Fragen zu Linux

[Lehrbrief 4] Crontab Job

Linux lernen - Fr, 08/29/2014 - 16:19
Nachtrag: Mittlerweile habe ich es gelöst. Man sieht manchesmal nicht den Wald vor lauter Bäumen; es war ein bloeder Schreibfehler Den Beitrag lasse ich im Forum stehen -------------------------------------------------------------------------------------------------- Hallo zusammen, ich bin bei der letzten Aufgabe; das Erstellen des Cronjobs. Ich habe ein Script erstellt. Der Inhalt hat folgendes chmod 777 /varlog/cups/error_log rm /var/log/cups/error_log (Die Zeile c ...
Kategorien: Fragen zu Linux

[Lehrbrief 5] LB5

Linux lernen - Fr, 08/29/2014 - 16:19
Sauber!
Kategorien: Fragen zu Linux

[Linux-Administration LPI] Kleine Geschichte

Linux lernen - Fr, 08/29/2014 - 16:19
Hallo vnn, das ist doch mal schön zu hören. Der "Go-Live" wie es bei meinem Job immer heißt. Glückwunsch, dass alles so geklappt hat. Und das erst am Anfang des Kurses. Echt toll!! :-) VG Moira
Kategorien: Fragen zu Linux

[Lehrbrief 4] start von KDE

Linux lernen - Fr, 08/29/2014 - 16:19
Ich übe mich auch noch im vi und öfters piept der Rechner wenn man was falsch eintippt. Da aber der vi das Maß aller Dinge ist bleibe ich dabei. Wird hoffenbtlich immer besser klappen. Gruß, vnn
Kategorien: Fragen zu Linux

[Lehrbrief 4] Start X

Linux lernen - Fr, 08/29/2014 - 16:19
Hallo Leute, habe Probleme bei der X Installation. Die Pakete habe ich installiert. Beim Druck auf X wird der Bildschirm nur schwarz und komme mit STRG + ALT und F1 wieder raus um mit STRG C zu beenden. Wenn ich X Retro eingebe startet das X und ich sehe den Mauszeiger. Nun habe ich twm installiert und anschliessend startx /usr/bin/twm gestartet. Nichts passiert Meldung -bash: StartX: Komando nicht gefunden Habe gerade festgestellt das /etc/X11/xinit fehlt; dieses habe ich ...
Kategorien: Fragen zu Linux

[Lehrbrief 5] Hausaufgabe Nr. 2

Linux lernen - Fr, 08/29/2014 - 16:19
Hallo Leute, nach etlichen Versuchen bin ich darauf gekommen, dass ich den Fehler einfach übergehen muß und dann alles weitere einrichten kann. Geht doch. Gruß Moira
Kategorien: Fragen zu Linux

[Linux-Administration LPI] Wie lernt Ihr?

Linux lernen - Fr, 08/29/2014 - 16:19
Hallo Dirk, ich habe mir zur Hilfe eine Excel-Datei als Übungsseite gestaltet und zu jedem Thema ein separates Blatt. Das ist für mich dann auch ein gutes Nachschlagewerk und nicht so aus dem Zusammenhang gerissen wie eine Lernkartei. Aber jeder muß für sich seinen eigenen Weg finden. Da ich mir mein Debian als virtuelle Maschine über Virtual Box eingerichtet habe, kann ich mir immer Screenshots hinterlegen und einfach neues ausprobieren. Dann macht man nichts kaputt. Es gibt zu den ...
Kategorien: Fragen zu Linux

Besseres Spielerlebnis auf Monitor oder Fernseher

Forum von Chip-Online - Fr, 08/29/2014 - 15:55
Hallo liebe Community!

Ich habe mir folgende Frage gestellt:
welches Medium ist zum zocken der Next Gen Konsole PS4 attraktiver hinsichtlich Grafik, Spielspaß etc:

Fernseher oder Monitor.

Habt ihr da Tipps für mich, eventuell sogar Modelle welche ihr mir nahelegen könnt.

Über eure Hilfe freue ich mich sehr.
Kategorien: PC-Zeitschriften

[PC-Systeme] Rechner Pfeift laut und fängt an zu laggen.

Forum von Chip-Online - Fr, 08/29/2014 - 15:50
Hi liebe Community,
zuerst ich bin neu hier und entschuldige mich jetzt schon, für vielleicht auftretende Fehler.

zu meinem Problem: also meinen Rechner den ich von meinem Dad bekommen habe und ca 2-3 Jahre alt ist pfeift meiner meinung nach das Netztteil immer unterschiedlich. Vorallem beim scrollen oder zocken.

ich habe das netzteil schon versucht zu reinigen und auch am rest des Pc´s geschaut woran es liegen könnte auch schon neues Betriebsystem versucht.
Ich habe alle aktuellen Treiber und der Rechner ist sonst auch top nur es lässt sich beim zocken nicht viel mit ihm anfangen weil er anfangen tut zu laggen synchron zum pfeifen.
ich zocke natürlich in vollster Auflösung 1980x1080

in extrem seltenen Fällen läuft alles gut aber eig pfeift er durchgehend durch.:C
ich bitte um hilfe und freue mich über hilfreiche ernstgemeinte fragen

Daten zum Pc:
Windows 7 Home Premium 64- Bit
Prozessor AMD phenom(tm) II X4 955 Processor 3.20 GHz
RAM: 4 GB
Grafikkarte: ASUS EAH6850 Series

wenn ihr mehr wissen wollt meldet euch :)

MFG PcFreak18
Kategorien: PC-Zeitschriften

[Sonstiges] Optische Helligkeit einer Farbe berechnen

Forum von Chip-Online - Fr, 08/29/2014 - 15:09
Guten Tag, Community

Dies gehört Wohl nicht wirklich hier her, allerdings habe ich schon in Software-Entwicklungsforen erfolglos gefragt. Vieleicht weiss ein Foto/Grafik Profi hier weiter.

Es geht darum die optisch wahrgenommene Helligkeit einer Farbe zu erfahren bzw. zu berechnen.
Als Farbraum wird der HSV-Farbraum genommen und zwar mit einer Sättigung sowie eine Value von je 255, also 100%.
Nur die HUE ist variabel was die üblichen vollen Regenbogenfarben ergibt.

Nun ist es so dass das menschliche Auge bekanntlich z.B. das volle Gelb als deutlich heller wahrnimmt, als das volle Blau.

Kennt jemand eine Möglichkeit diese Empfindung näherungsweise einem Wert zuzuordnen?
Am Ende soll dann über die "value" die Helligkeit so angepasst warden dass verschiedene Farbtöne alle die selbe optische Helligkeit haben.


Wäre sehr dankbar! :)
Kategorien: PC-Zeitschriften

VMware: Stärkere Cloud-Ausrichtung und OpenStack-Distribution

Pro Linux Nachrichten - Fr, 08/29/2014 - 15:05
VMware-CEO Pat Gelsinger hat Mitarbeiter und Partner des Unternehmens auf seiner in San Francisco zu Ende gegangenen Hausmesse VMworld auf einen steinigen, aber ehrgeizigen Kurs für die Zukunft des im Virtualisierungssektor groß gewordenen Unternehmen eingeschworen und neben einem ganzen Bündel von neuen Produkten, wie zum Beispiel einer eigenen OpenStack-Distribution, umfangreiche...

Gamer für 650€

Forum von Chip-Online - Fr, 08/29/2014 - 14:47
Guten Tag liebe Community,

ich mal wieder. :) Hier mal der ausgefüllte Fragebogen:

1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?
650€
2. Welche(s) Betriebssystem(e) möchtest du auf dem PC einsetzen? Sind diese bereits vorhanden oder müssen sie neu gekauft werden?
Windows 7 Prof. 64Bit vorhanden!
3. Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten (Monitor, Tastatur, Maus...)? Sollen diese im oben angegebenen Budget enthalten sein? Wenn nein: Wieviel willst du dafür ausgeben?
Sonst wird nichts benötigt
4. Welche Monitorauflösung (z.B. 1920x1080) benutzt du? Wenn ein neuer Monitor gekauft werden soll: Welche Größe (ggf. Auflösung) hast du im Blick?
1920 x 1080
5. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben; "HD-Videos" können beispielsweise angeguckt oder bearbeitet werden)?
Spiele spielen
6. Welche Anwendungen/Spiele... nutzt du genau?
League of Legends, Battlefield, GTA, Anno, Assassins Creed, u.ä.
7. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können? Sollen diese auf höchsten Details laufen?
Ja, eine R9 280 sollte es schon sein.
8. Wünschst du dir bestimmte Extras (Bsp: Speicherkartenleser, WLAN, BluRay, SSD, TV-Karte...)?
Nein.
9. Werden bestimmte Anschlüsse benötigt (Bsp: eSATA, Firewire, Thunderbolt...)?
Nein.
10. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften (leise, übertaktbar, kleines Gehäuse...)?
Leistung, alles andere ist Irrelevant.
11. Wie viel Festplattenspeicher benötigst du ungefähr?
1TB HDD, SSD für OS ein oder zwei Spiele.
12. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?
Grafikkarte Ja, CPU sollte übertaktet auch in Zukunft reichen
13. Hast du Vorlieben oder Abneigungen gegenüber bestimmten Herstellern? Warum?
Vorliebe: AMD & ATI. Mehrkerner für Zukunft gewünscht.
14. Willst du den PC an eine hochwertige Soundanlage bzw. ein hochwertiges Headset anschließen?
Nein. Ein normales 2.1 System
15. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?
mindfactory
16. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden? Wie lautet die genaue Modellbezeichnung?
Nein
17. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?
Selbst
18. Hast du schon konkrete Vorstellungen zu deiner Konfiguration?
Grafikkarte: R9 280
CPU: AMD FX-8320
SSD erwünscht!

Ich hoffe ihr könnt hier aushelfen.

Kategorien: PC-Zeitschriften