Latest image

Übersicht

schnelle Hilfe

Anleitungen kaufen

Feed aggregator

ipgetter 0.6

Pro Linux Applikationen - vor 7 Stunden 34 Minuten
Ipgetter ist ein Python-Modul (2.

libunistring 0.9.7

Pro Linux Applikationen - vor 7 Stunden 34 Minuten
GNU libunistring ist eine Bibliothek, die Funktionen zum Verarbeiten von Unicode- und C-Strings nach dem Unicode-Standard bietet.

4MLinux 20.1-Stable

Pro Linux Applikationen - vor 7 Stunden 34 Minuten
4MLinux ist eine Mini-Linux-Distribution.

Goozzee 2.0

Pro Linux Applikationen - vor 7 Stunden 34 Minuten
Goozzee ermöglicht es, auf einfache Weise Wissensbasen und Dokumentations-Repositorien mittels Themenkarten anzulegen, zu durchstöbern und gemeinsam zu nutzen.

ChaosEsque Anthology 99

Pro Linux Applikationen - vor 7 Stunden 34 Minuten
ChaosEsque Anthology ist ein Action-Spiel, das eine eigenständige Modifikation von Xonotic darstellt.

Kadu 4.2

Pro Linux Applikationen - vor 7 Stunden 34 Minuten
Ein Client für den polnischen Instant Messenger Gadu-Gadu.

Neoleo 4.0.0

Pro Linux Applikationen - vor 7 Stunden 34 Minuten
Neoleo ist eine schlanke Tabellenkalkulation, die in fast jeder Umgebung arbeiten soll.

Varnish 4.1.4

Pro Linux Applikationen - vor 7 Stunden 34 Minuten
Varnish ist ein HTTP-Beschleuniger mit hoher Leistung, der für Webpräsenzen mit großen Mengen von nicht personalisierten, aber dynamischen Inhalten, wie Online-Zeitungen, gedacht ist.

[Grafikkarten] Neue Grafikkarten?!

Forum von Chip-Online - vor 8 Stunden 2 Minuten
Das Wichtigste zuerst:

Wie viel Geld soll ausgegeben werden?

- Max. 270€
Wie sieht das Anforderungsprofil für die neue Grafikkarte aus?
- Im Moment BF1, CSgo, Diablo3 und bald das neuste TombRaider

Welcher Prozessor und wie viel RAM sind verbaut? Steht in absehbarer Zeit eine Aufrüstung an?
- Intel Core i5 3450 @3.10GHz
- 8 GBytes DDR3 @665.1MHz
- Eine Aufrüstung steht nicht in Aussicht. Wenn es sein MUSS, dann eben doch.
Welches Netzteil ist im Rechner verbaut?


In welches Gehäuse soll die Grafikkarte?
- Midi-Tower PC-Gehäuse Bitfenix Shinobi USB 3.0 Schwarz
Welches Mainboard sitzt im Rechner?
- Gigabyte H77-D3H
Wurde bereits ein bestimmter Kartentyp ins Auge gefasst?
- Die neuen rx480 Karten:
- 8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Devil Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- 8GB HIS Radeon RX 480 IceQ X² Turbo Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)


Hallo!

ich suche eine neue Grafikkarte, die für die kommenden Jahre im Hohen- bis Mittleren- Performancebereich mithalten kann. Der "geringe" Preisunterschied zwischen den RX470- und RX480-Karten und den 4GB- und 8GB-Varianten lässt mich zu den RX480-Karten tendieren. Und zusätzlich: ist mein Prozessor dafür noch gewappnet?



Könnt ihr mir helfen?
Kategorien: PC-Zeitschriften

[Shell] Powershell - In Textdatei Zeichen suchen/ersetzen

Forum von Chip-Online - vor 8 Stunden 9 Minuten
Hallo Zusammen,
ich habe einen Textdatei mit vielen aufeinander folgendenden Leerzeichen und wo an diversen Stellen Überschriften stehen.
Ungefähr so:

Code:         Thema1 - Hamburg
        Sehenswürdigkeiten..
        Lokale..
        Parkplätze..

        Thema2 - Köln
        Sehenswürdigkeiten..
        Lokle..
        Parkplätze.. 
Ich möchte gerne alle beginnenden Leerzeichen entfernen und alle Überschriften (Thema..).

Alles was ich bisher versucht habe, hat leider nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.

Dachte etwas in diese Richtung:

1. Zeilen der Textdatei zählen
2. Per For-Schleife in Arrays packen
3. Mit TrimStart() Leerzeichen entfernen?
4. Mit Where-Object irgendwie mit - like "Thema*" die Array Variable löschen?
5. Alle Arrays in die vorhandenen Textdatei schreiben


Evtl. geht's auch einfacher und übersichtlicher?
Würde mich über jede Hilfe freuen.

Vielen Dank.
Kategorien: PC-Zeitschriften

[Scanner] Tiefenschärfe

Forum von Chip-Online - vor 8 Stunden 49 Minuten
Ich suche einen Scanner, der unebene Gegenstände scharf abbilden kann.


Mein Canon MX925 hat einen Scanner, dessen Tiefenschärfe ca 1mm beträgt, das reicht nicht einmal für ein aufgeschlagenes Buch aus.


In den Verkaufsinformationen scheint Tiefenschärfe keine Rolle zu spielen, deshalb meine Frage.
Kategorien: PC-Zeitschriften

Mit Windows 8.1 auf größere SSD Festplatte umziehen klappt nicht!

Forum von Chip-Online - vor 9 Stunden 28 Minuten
Hallo Leute,

Es klappt einfach nicht, aber was mache ich falsch!? Die alte SSD hat 3 Partionen. Über Windows 64Bit habe ich ein Image gezogen ohne die 3. Partion. Auf der neuen Festplatte hatte ich Win8 auch mal kurz installiert wobei Partionsgrössen anders sind. Bei einem Versuch das Image zurückzusichern kam am Ende die Meldung bitte legen sie den Datenträger ein, da Rücksicherung nicht möglich obwohl der Startstick mit dem alten System erstellt wurde. Ich vermute hier wegen der Psrtionsgrösse. Bei OO-Image wird mir nach ewigen warten die 350kb Partion als C: angezeigt und ich verstehe das ganze nicht? Ich hatte das System mit OO gesichert und zwar ohne die 3 Partion. Da es sehr lange dauert meine Frage wie ich vorgehen muss und was das Problem ist? Mit OO hat zwar irgendwas erfolgreich geklappt aber der Reächner startet mit Bluescrenn und ich solle F8 zum Erneuten Start klicken was nichts bringt.

Wie muss ich vorgehen bzw. Was mache ich falsch?

Gruß Christian
Kategorien: PC-Zeitschriften

[PC-Systeme] Rechner stürzt bei Last ab.

Forum von Chip-Online - vor 14 Stunden 41 Minuten
Hallo zusammen,

ich habe mir heute in mein System eine neue GPU eingebaut (Zotac gtx 1070 amp!) und ein neues Netzteil (Cougar GX-S 450W). Funktioniert auch alles soweit, allerdings nur sofern ich den Rechner nicht belaste.
Wie ich darauf komme, dass es mit der Last zu tun hat? Ich habe etliche Spiele versucht und jeweils den Stromverbrauch des Gesamtsystems abgelesen. Planet Coaster hatte den mit Abstand höchsten Verbrauch (220W) und nur in Planet Coaster ist er immer abgestürzt. Jeweils nach ca. 1-3 Minuten. (Welche Ironie, da ich meinen Rechner allein deshalb upgraden wollte...) Ich wollte sicher gehen, dass es nicht am Spiel liegt und habe meine GPU mit dem Benchmark-Programm "Furmark" ans Maximum getrieben (320W). Wie bei Planet Coaster der gleiche Absturz.

Der Absturz an sich schaut so aus: Schwarzer Bildschirm für ein paar Sekunden, eventueller Sound wird zu einem monotonen Piepston, und dann kommt immer ein einfarbiger Bildschirm. Das Skurrile ist, der Bildschirm hat jedes mal eine andere Farbe! Mal weiß, dann grün-braun, dann gelb-grün. Danach kann man nichts mehr machen und der einfarbige Bildschirm bleibt bestehen. Allerdings läuft der Computer noch, man hört Lüfter usw.!

Ich hatte den aktuellsten Grafikkartentreiber, habe dann aber stattdessen einen älteren installiert, leider ohne Erfolg.

Kann mir bitte wer helfen? :(

Mein System ist folgendes:
CPU: Intel i5 3470
GPU: Zotac gtx 1070 amp!
Motherboard: Gigabyte H77-DS3H
RAM: 8GB
PSU: Cougar GX-S 450W

Vielen Dank schon mal...
LG, Mathias
Kategorien: PC-Zeitschriften

Moto G1 - Whatsapp friert komplett ein

Forum von Chip-Online - Sa, 12/03/2016 - 00:57
Hallo,

ich habe hier einen Moto G1 mit Android 5.1.

Im Handy habe ich auch Whatsapp installiert.

Als ich ins Whatsapp reingehen möchte, friert plötzlich das ganze Handy.

Ich kann ihn nicht ausschalten, nichts aufladen, keine Tasten drücken. Garnichts... Das Handy bleibt komplett stehen.

Woran kann das liegen ??

Danke im voraus
Kategorien: PC-Zeitschriften

[LAN] LAN Party

Forum von Chip-Online - Fr, 12/02/2016 - 23:59
Hallo,

wir wollen eine LAN Party mit 12 Spielern machen.
Was für eine Art Switch benötigen wir dafür. Die Switche, die ich Internet finden kann unterscheiden sich stark im Preis. Das liegt wahrscheinlich an der Mbit Rate oder? Bei notebooksbilliger.de finde ich sogar einen 15 Port-Switch für ca. 20 Euro.
Keine Spieler brauch eine Internetverbindung.
Würden die LAN auch mit einem HUB funktionieren?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,

Max
Kategorien: PC-Zeitschriften

Welche Koop Spiele gibt es auf PS4?

Forum von Chip-Online - Fr, 12/02/2016 - 23:45
Hallo

Mein Freundin und ich haben schon seit längerem eine PS4 und wollten uns jetzt ein Koop Spiel mit gute Kampagne (eher kein Ego-Shooter) zulegen.

Finde da Diablo lll recht reizend ... Finde aber kaum aktuelle Internet Seiten für Koop-Spiele...

Frage: Kennt ihr gute Koop Spiele, eher keine Shooter?

LG Maerz94
Kategorien: PC-Zeitschriften

3440x1440 unter Windows 10

Forum von Chip-Online - Fr, 12/02/2016 - 23:30
Hi,

ich habe mir einen LG 43UC97-s widescreen Monitor gekauft den ich gerne mit meinem etwas älteren 2008 Dell Laptop verbinden möchte.

Ich war heute im Saturn und mir wurde gesagt, dass ich lediglich ein HDMI 2.0 Kabel bräuchte da dieses 4k darstellen kann.

Nun habe ich dieses angeschlossen, aber ich kann die Auflösung immer noch nur max auf 1920x180 stellen.

Könnte mir bitte jemand mit folgenden 2 Fragen weiterhelfen:

a) liegt das am Kabel oder an der Software / Windows?
b) falls es am Kabel liegt, welches bräuchte ich?

Ich wäre super dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Vielen Dank!!

Grüße
DSHi,

ich habe mir einen LG 43UC97-s widescreen Monitor gekauft den ich gerne mit meinem etwas älteren 2008 Dell Laptop verbinden möchte.

Ich war heute im Saturn und mir wurde gesagt, dass ich lediglich ein HDMI 2.0 Kabel bräuchte da dieses 4k darstellen kann.

Nun habe ich dieses angeschlossen, aber ich kann die Auflösung immer noch nur max auf 1920x180 stellen.

Könnte mir bitte jemand mit folgenden 2 Fragen weiterhelfen:

a) liegt das am Kabel oder an der Software / Windows?
b) falls es am Kabel liegt, welches bräuchte ich?

Ich wäre super dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Vielen Dank!!

Grüße
DS
Kategorien: PC-Zeitschriften

[DVB-T] suche alternative zum DVB-T für meinen PC

Forum von Chip-Online - Fr, 12/02/2016 - 23:17
Hallo,
ich habe eine DVB-T Antenne an meinen PC angeschlossen und gucke darüber Fernseh.

Da ja bekanntlich das DVB-T Signal nächstes Jahr abgeschaltet wird, wollte ich nachfragen ob es andere kostenfreie Möglichkeiten gibt (also eine bei der man monatlich nix zahlen muss)? Dabei wäre es toll wenn ich das Equipment per USB an meinen PC anschließen könnte.

Gibts quasi eine Satelittenschüssel für den PC?

Vielen Dank
Kategorien: PC-Zeitschriften

Bluetooth- und Wlan-Gerät deaktivieren

Linux Forum - Fr, 12/02/2016 - 18:35
Vorraussetzungen:
Hardware: Asus EEE-PC 1000H
BS: Antix

Frage:
Ich möchte mein Wlan- und Bluetooth-Gerät deaktivieren., da Wlan- und Bluetooth-Strahlung schädlich sind, besonders wenn man ihr dauerhaft ausgesetzt ist. Ob mein Bluetooth-Gerät aktiv ist, kann ich nicht überprüfen. Fürs's Wlan-gerät gibt es jedoch eine Kontrollleuchte, die dauerhaft leuchtet, auch wenn ich auf die Option "Wi-Fi ausschalten" im "Wicd Netzwerk Manager" klicke. Wie schalte ich meine Bluetooth- und Wlan-Geräte aus, so dass diese nicht aktiv sind und keine Strahlen aussenden bzw. nicht funken? Wie kann ich zuverlässig prüfen, ob diese Gerätschaften aus sind?
Kategorien: Linux Forum

AC1200-Dualband-USB-WLAN-Adapter unter Debian installieren

Linux Forum - Fr, 12/02/2016 - 18:23
Hello,

habe mir grade einen wlan-Stick gekauft und der will nicht erkannt werden.
Hier mal ein Link zur Produktseite vom USB-Stick.

Jetzt glaube ich dass zu wenig Saft auf meinen USB-Ports ist,
weil der Stick sollte eigentlich leuchtfuchteln aber das tut er nicht.

Wie findet man raus ob usb3.0 aktiv ist ?
Code: $ lsusb
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 009 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 008 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 007 Device 002: ID 1532:0007 Razer USA, Ltd DeathAdder Mouse
Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 005: ID 2357:0101 
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 006 Device 002: ID 046d:c24d Logitech, Inc.
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 002: ID 0846:4260 NetGear, Inc. WG111v3 54 Mbps Wireless [realtek RTL8187B]
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub Ist Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub mein USB3.0 ?

Ich glaube der Stick hängt an Bus 003 Device 005: ID 2357:0101.
Angeschlossen ist er an einem USB3.0-Kabel und das Kabel hängt wiederum an einen der zwei blauen USB-Ports von Motherboard.
Unter Windoof funzt es so.

Hier noch etwas genauere Info zum Stick...
Code: $ lsusb -v
...
Bus 003 Device 006: ID 2357:0101 
Couldn't open device, some information will be missing
Device Descriptor:
  bLength                18
  bDescriptorType        1
  bcdUSB              2.00
  bDeviceClass            0 (Defined at Interface level)
  bDeviceSubClass        0
  bDeviceProtocol        0
  bMaxPacketSize0        64
  idVendor          0x2357
  idProduct          0x0101
  bcdDevice            0.00
  iManufacturer          1
  iProduct                2
  iSerial                3
  bNumConfigurations      1
  Configuration Descriptor:
    bLength                9
    bDescriptorType        2
    wTotalLength          53
    bNumInterfaces          1
    bConfigurationValue    1
    iConfiguration          0
    bmAttributes        0x80
      (Bus Powered)
    MaxPower              500mA
    Interface Descriptor:
      bLength                9
      bDescriptorType        4
      bInterfaceNumber        0
      bAlternateSetting      0
      bNumEndpoints          5
      bInterfaceClass      255 Vendor Specific Class
      bInterfaceSubClass    255 Vendor Specific Subclass
      bInterfaceProtocol    255 Vendor Specific Protocol
      iInterface              0
      Endpoint Descriptor:
        bLength                7
        bDescriptorType        5
        bEndpointAddress    0x81  EP 1 IN
        bmAttributes            2
          Transfer Type            Bulk
          Synch Type              None
          Usage Type              Data
        wMaxPacketSize    0x0200  1x 512 bytes
        bInterval              0
      Endpoint Descriptor:
        bLength                7
        bDescriptorType        5
        bEndpointAddress    0x02  EP 2 OUT
        bmAttributes            2
          Transfer Type            Bulk
          Synch Type              None
          Usage Type              Data
        wMaxPacketSize    0x0200  1x 512 bytes
        bInterval              0
      Endpoint Descriptor:
        bLength                7
        bDescriptorType        5
        bEndpointAddress    0x03  EP 3 OUT
        bmAttributes            2
          Transfer Type            Bulk
          Synch Type              None
          Usage Type              Data
        wMaxPacketSize    0x0200  1x 512 bytes
        bInterval              0
      Endpoint Descriptor:
        bLength                7
        bDescriptorType        5
        bEndpointAddress    0x04  EP 4 OUT
        bmAttributes            2
          Transfer Type            Bulk
          Synch Type              None
          Usage Type              Data
        wMaxPacketSize    0x0200  1x 512 bytes
        bInterval              0
      Endpoint Descriptor:
        bLength                7
        bDescriptorType        5
        bEndpointAddress    0x85  EP 5 IN
        bmAttributes            3
          Transfer Type            Interrupt
          Synch Type              None
          Usage Type              Data
        wMaxPacketSize    0x0040  1x 64 bytes
        bInterval              1
.... USB2.0 und 1.0 funktioniert tadellos!

Unter Linux habe ich keine Treiber installiert, weil es ja ein AC Chip ist und der sollte so funktionieren.
Code: # lspci | grep -i usb
00:12.0 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB7x0/SB8x0/SB9x0 USB OHCI0 Controller
00:12.2 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB7x0/SB8x0/SB9x0 USB EHCI Controller
00:13.0 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB7x0/SB8x0/SB9x0 USB OHCI0 Controller
00:13.2 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB7x0/SB8x0/SB9x0 USB EHCI Controller
00:14.5 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB7x0/SB8x0/SB9x0 USB OHCI2 Controller
00:16.0 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB7x0/SB8x0/SB9x0 USB OHCI0 Controller
00:16.2 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB7x0/SB8x0/SB9x0 USB EHCI Controller
02:00.0 USB controller: ASMedia Technology Inc. ASM1042 SuperSpeed USB Host Controller udev und udev-finish läuft als Domäne.


In der Log-Datei steht folgendes ...
Code: # cat /var/log/kernel.log | grep -i usb
...
Dec  2 17:00:52 antec kernel: [    2.206489] usbcore: registered new interface driver usbfs
Dec  2 17:00:52 antec kernel: [    2.206506] usbcore: registered new interface driver hub
Dec  2 17:00:52 antec kernel: [    2.207172] usbcore: registered new device driver usb
Dec  2 17:00:52 antec kernel: [    2.207837] ehci_hcd: USB 2.0 'Enhanced' Host Controller (EHCI) Driver
Dec  2 17:00:52 antec kernel: [    2.208312] ohci_hcd: USB 1.1 'Open' Host Controller (OHCI) Driver
Dec  2 17:00:52 antec kernel: [    2.208468] ehci-pci 0000:00:12.2: new USB bus registered, assigned bus number 1
Dec  2 17:00:52 antec kernel: [    2.220457] ehci-pci 0000:00:12.2: USB 2.0 started, EHCI 1.00
...
Dec  2 17:00:52 antec kernel: [    2.488187] hub 9-0:1.0: USB hub found
Dec  2 17:00:52 antec kernel: [    2.791527] usb 1-5: new high-speed USB device number 3 using ehci-pci
Dec  2 17:00:52 antec kernel: [    2.924196] usb 1-5: New USB device found, idVendor=2357, idProduct=0101
Dec  2 17:00:52 antec kernel: [    2.924199] usb 1-5: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
Dec  2 17:00:52 antec kernel: [    2.924200] usb 1-5: Product: 802.11n NIC
Dec  2 17:00:52 antec kernel: [    2.924202] usb 1-5: Manufacturer: Realtek
Dec  2 17:00:52 antec kernel: [    2.924203] usb 1-5: SerialNumber: 123456
... Ffolgendes System nutze ich ...
Code: $ lsb_release -ds
Debian GNU/Linux 8.6 (jessie) Fehlen noch irgend welche Infos ?

Wo ist mein USB3.0 ?

HALP \o/
Kategorien: Linux Forum