Latest image

Übersicht

schnelle Hilfe

Anleitungen kaufen

Feed aggregator

Tryton 4.0

Pro Linux Applikationen - vor 13 Stunden 14 Sekunden
Tryton ist ein in der Programmiersprache Python realisiertes Anwendungs-Framework für die Bereiche Warenwirtschaft, Finanzbuchhaltung, Lagerhaltung, Produktion, Projektverwaltung und Customer Relationship Management (CRM).

HDE Panel 1.0.1

Pro Linux Applikationen - vor 13 Stunden 14 Sekunden
HDE Panel ist ein Qt5-basiertes Panel, das von QtPanel abstammt.

WtDesigner 1.0.1

Pro Linux Applikationen - vor 13 Stunden 14 Sekunden
WtDesigner ist ein Designer für C++ Wt Webanwendungen.

spdrs60 0.6.3

Pro Linux Applikationen - vor 13 Stunden 14 Sekunden
spdrs60 ist ein grafischer SRCP-Client, mit dem sich eine digitale Modelleisenbahn komfortabel steuern lässt.

dtcltiny 0.4.2

Pro Linux Applikationen - vor 13 Stunden 14 Sekunden
dtcltiny ist ein grafischer SRCP-Client, mit dem sich die Züge einer digitalen Modelleisenbahn steuern lassen.

QtGain 1.0.0

Pro Linux Applikationen - vor 13 Stunden 14 Sekunden
QtGain ist ein einfaches Frontend für MP3Gain, VorbisGain, AACGain und Metaflac, das Audio-Dateien analysiert und die Metadaten ändert, so dass man sie mit identischer Lautstärke abspielen kann, ohne die Dateien neu zu kodieren.

[Lehrbrief 1] Internet

Linux lernen - vor 13 Stunden 14 Sekunden
Hallo, ich würde vorschlagen Wheezy erstmal über LAN zu installieren. Die LAN Karte sollte doch bei der Installation erkannt werden. Wenn nicht dann gibt es wohl noch nicht mal eine Firmware für die LAN Karte. Nach der Grundinstalltion dann KDE oder Gnome installieren. Rausfinden welche WLAN Karte / Chipsatz verbaut ist und die Firmware suchen. Macht leider sehr viel Spass.... Versuch mal folgende Befehle um Infos der Karte zu zu erhalten lspci # für PCI-Geräte lspcmcia ...
Kategorien: Fragen zu Linux

[Lehrbrief 1] Neuer Teilnehmer

Linux lernen - vor 13 Stunden 14 Sekunden
und wieder ein Neuer: mit C64 und Amiga 500 (ohne Festplatte, 0,5MB RAM) begann mein Einstieg in den Gebrauch von Computern eigentlich zum Spielen. Amiga 1200 mit 120MB Festplatte und 1,5MB RAM war dann der Beginn, mich mit 'etwas mehr' zu beschäftigen. Damals mit Workbench 1.3, später 3.0. Seit Windows 98 vermehrt beschäftigt mit Reinigen von PCs von Datenmüll und Viren. Seit 2011 auf Ubuntu umgestiegen. Völlig Neuland gewesen. Dank Alex vom youtube-Kanal 'Warum Linux besser ist' hab ...
Kategorien: Fragen zu Linux

[Linux-Administration LPI] Niveau der Abschluss-Pruefung ?

Linux lernen - vor 13 Stunden 14 Sekunden
Bei mir ist es so, dass ich LPIC-1 schon habe aber nur ganz knapp bestanden hatte. Ich möchte den Fernlehrgang nun nutzen um mich auf LPIC 2 vorzubereiten und mein bisheriges Wissen festigen. Zur Prüfung durch die Fernschule Weber kann ich noch nichts sagen aber LPIC 1 ist trotz der Multiple-Choice-Mehtodik trotzdem sehr anspruchsvoll. Ich würde empfehlen, auf jeden Fall die Prüfungsziele (Objectives) der LPIC 1 genau anzuschauen. Jedes Thema hat eine andere Gewichtung: Paketmanagement ...
Kategorien: Fragen zu Linux

[Prüfung] LPI Prüfungen auf Linux Events + Übungsaufgaben

Linux lernen - vor 13 Stunden 14 Sekunden
Hallo, vielleicht für alle die die LPIC 1+2 Prüfung machen wollen hilfreich: http://www.lpi-academy.de/sim/exam/ LG aus Wien Werner
Kategorien: Fragen zu Linux

[Lehrbrief 1] Lehrbrief 1

Linux lernen - vor 13 Stunden 14 Sekunden
Hallo bin zwar fertig aber trotzdem eine Nachricht. Ich empfehle die Wheezy Version aus dem Internet zu laden und dann mit dem Buch zu installieren. Denke dran daß Du nicht die neue Jessie Version nimmst. Ich selber hatte einen Extra Laptop und dies war bez der Hardware besser aber auch die Virtual Box sollte für den Lehrgang reichen. Inzwischen habe ich die LPIC Prüfung geschafft. Muss aber sagen daß dieser Lehrgang alleine nicht dafür gereicht hätte. Ich bereue es aber nicht den ...
Kategorien: Fragen zu Linux

[Lehrbrief 6] Man Pages gcc

Linux lernen - vor 13 Stunden 14 Sekunden
Hallo Forum, ich konnte mich wieder aufraffen und hier weitermachen, bislang beiß ich mir leider an der 1. Hausaufgabe des LB6 die Zähne aus..... Entweder verstehe ich nicht, wie ich über die man-Pages an die entsprechenden Optionen des Optimizers komme oder meine Synapsen sind noch total blockiert.... man 1 gcc ist hilfreich, aber wenn ich versuche mir nähere infos zu den möglichen optimierungen aufzulisten, laufe ich vor den baum... warum? was mach ich verdammt noch mal falsch??? ...
Kategorien: Fragen zu Linux

[Linux-Administration LPI] Linux Prüfung

Linux lernen - vor 13 Stunden 14 Sekunden
Hallo zusammen, beim zweiten, der auch sehr heftig war, hat es nun geklappt. Ich bin nun ein LPIC 1 Linux Junior Administrator!!! Juchu!!!!! :-D Gruß, vnn
Kategorien: Fragen zu Linux

[Prüfung] Reiserfs

Linux lernen - vor 13 Stunden 14 Sekunden
Nun verbringe ich Stunden mit dieser daemlichen Aufgabe. Wieder alle Dateien geloescht. Umount ausgeführt Das Sicherungsimage mit rebuildtree wiederhergestellt. Mit losetup das Image eingebunden. Mit mount das Image eingebunden. Nach Kontrolle ist auch in diesem Image nur der Ordner lost+found aber keine weitere Datei. Was laeuft hier falsch?
Kategorien: Fragen zu Linux

[Linux-Administration LPI] Image vom Debian OS

Linux lernen - vor 13 Stunden 14 Sekunden
Hi, ich arbeite ebenfalls mit Virtualbox - aus den gleichen Gründen wie du. MIt VM wollte ich eigentlich "Virtuelle Maschine" meinen :-). An dieser Stelle hilft mir leider keine Sicherung. Ich krieg den neuen Kernel mit der erforderlichen Anpassung ja auch kompiliert, nur nicht fertig geladen. Bleibt mir an dem Punkt nichts anderes als den alten Kernel zu starten. Wie hast du denn den Kernel geladen bekommen? Wäre für einen Austausch sehr dankbar. Grüße, -vhd
Kategorien: Fragen zu Linux

[Lehrbrief 6] LB6 - rpm Pakete entwickeln

Linux lernen - vor 13 Stunden 14 Sekunden
Hallo moira, danke für Deine Unterstützung! Dir viel Glück für Deine Arbeit !!! Viele Grüße l2h
Kategorien: Fragen zu Linux

[Lehrbrief 2] Kernel Konfiguration

Linux lernen - vor 13 Stunden 14 Sekunden
Hi Volker, sorry hab Deinen post erst heute gelesen, werde warum auch immer nicht mehr benachrichtigt, muss ich gleich noch mal in den Settings überprüfen. Sag mal, normalerweise kommen weitere Fehlermeldungen oder ähnliche Hinweise bei dem Versuch, kannst Du die mal posten? Viele Grüße l2h
Kategorien: Fragen zu Linux

[Linux-Administration LPI] 2014 - noch jemand unterwegs?

Linux lernen - vor 13 Stunden 14 Sekunden
Hi, :) ich habe zwar gerade erst mit dem Kurs angefangen.. aber arbeite seit ca. 5 Jahren mit Linux (JbossAS, Tomcat, Apache, Oracledb, OracleAS 10). Bestimmt kann ich dir helfen. Schick mir einfach dein Problemchen/ Konfigdateien/ Logdatei(en)/ Frage.. (Habe bisher leider nur Lehrbrief 1-3 zuhause..kann also nicht wissen wo du genau gerade dran bist :) ) Gruß aus Koblenz
Kategorien: Fragen zu Linux

[Lehrbrief 8] Hilfe zu LB8

Linux lernen - vor 13 Stunden 14 Sekunden
Die Lösung ist manchmal ganz nah... denk mal an den roaring Penguin. zu 5: Paketprüfungen ... lg Soeri
Kategorien: Fragen zu Linux

[Lehrbrief 4] Crontab Job

Linux lernen - vor 13 Stunden 14 Sekunden
Der Schreibfehler war der fehlende slash!? vg Söri
Kategorien: Fragen zu Linux