Latest image

Übersicht

schnelle Hilfe

Anleitungen kaufen

Feed aggregator

[Lehrbrief 6] Man Pages gcc

Linux lernen - vor 1 Stunde 48 Minuten
Hallo Volker, sonst schau doch einfach hier: https://gcc.gnu.org/onlinedocs/ ansonsten source list vorhanden? deb http://ftp.uk.debian.org/debian/ stable main contrib non-free dann ein aptitude install gcc-4.3-doc oder so: aptitude install manpages-dev viele Grüße Soeri
Kategorien: Fragen zu Linux

[Lehrbrief 8] Hausaufgabe 5 - Verwendung length match support

Linux lernen - vor 1 Stunde 48 Minuten
Hallo Leute, nach einigem Nachdenken und Recherche im Internet bin ich selbst auf die Lösung gekommen. :-D Gruß Moira.
Kategorien: Fragen zu Linux

[Linux-Administration LPI] 2014 - noch jemand unterwegs?

Linux lernen - vor 1 Stunde 48 Minuten
Hallo Ivo, Deine Nachricht ist schon über 1 Monat alt und ich lese sie erst jetzt. War auch krank, aber widme mich nun wieder dem Lernen. Bin selbst seit August dabei. Hey, Du bist ja echt flott dabei mit Deiner Umschulung. Hast Du da ne Zeitvorgabe? Ich mache dies selbst nur aus eigenem Interesse, nicht beruflich. Bin jetzt selbst auch bei LB8 bei den Hausaufgaben und tue mich da noch schwer mit Aufgabe 5. Das Thema Netzwerke ist für mich echt abstrakt und schwer nachvollziehbar. Mühs ...
Kategorien: Fragen zu Linux

[Linux-Administration LPI] Image vom Debian OS

Linux lernen - vor 1 Stunde 48 Minuten
Hi, wichtig ist doch nur ein Reiserufs und die beiden ext2 Partitionen - die kannste doch gerade in einer VM schnell wiederherstellen... gruß Söri
Kategorien: Fragen zu Linux

[Lehrbrief 6] LB 6

Linux lernen - vor 1 Stunde 48 Minuten
Hi forum, arbeite gerade die Kontrollfragen durch und stolpere über die 6.3, hier soll das HelloWorld-Programm einmal mit statischen und einmal mit dynamischen Bibliotheken compiliert werden... Wenn ich das richtig verstanden habe, brauch ich doch ne routine die ich aufrufe, oder irre ich? Viele Grüße l2h
Kategorien: Fragen zu Linux

[Linux-Administration LPI] Lehrbrief 6 Hausaufgabe Nummer 5 bzw. Aufgabe 9.1.1

Linux lernen - vor 1 Stunde 48 Minuten
dagiesi lass dir Zeit, ausgeruht und entspannt an die Sache rangehen ist immer besser, da kann man sich um so mehr freuen wenn etwas klappt! schöne Grüsse Ivo
Kategorien: Fragen zu Linux

[Lehrbrief 6] wer ist aktuell unterwegs?

Linux lernen - vor 1 Stunde 48 Minuten
Hallo Ihr zwei, momentan habe ich leider kaum Zeit nur ansatzweise, mich mit den Lehrbüchern auseinanderzusetzen.... Absolut schade, hoffe aber, das es in den nächsten zwei Wochen wieder ruhiger wird und ich dann Abends ab 22 Uhr noch bis Mitternacht was auf die Kette bekomm..... We will see... So long l2h
Kategorien: Fragen zu Linux

[Lehrbrief 6] LB6 - rpm Pakete entwickeln

Linux lernen - vor 1 Stunde 48 Minuten
Hallo Leute, ich muß wohl ein Riesenbrett vor dem Kopf haben. Ich habe das rpm Paket mit apt-get install installiert, vorher schön aptitude update abgesetzt und mit dem Befehl rpm --eval '%{_topdir}' wird mir auch angezeigt rpm befindet sich in /root/rpmbuild. So weit so gut, aber das Verzeichnis kann ich nicht finden. wenn ich mir unter root die Verzeichnisse auflisten lasse, ist das nicht dabei. Hat jemand von Euch auch diese Schwierigkeiten gehabt? Ohne dies geht es natürlich ni ...
Kategorien: Fragen zu Linux

[Lehrbrief 4] Crontab Job

Linux lernen - vor 1 Stunde 48 Minuten
Nachtrag: Mittlerweile habe ich es gelöst. Man sieht manchesmal nicht den Wald vor lauter Bäumen; es war ein bloeder Schreibfehler Den Beitrag lasse ich im Forum stehen -------------------------------------------------------------------------------------------------- Hallo zusammen, ich bin bei der letzten Aufgabe; das Erstellen des Cronjobs. Ich habe ein Script erstellt. Der Inhalt hat folgendes chmod 777 /varlog/cups/error_log rm /var/log/cups/error_log (Die Zeile c ...
Kategorien: Fragen zu Linux

[Lehrbrief 5] LB5

Linux lernen - vor 1 Stunde 48 Minuten
Sauber!
Kategorien: Fragen zu Linux

[Linux-Administration LPI] Kleine Geschichte

Linux lernen - vor 1 Stunde 48 Minuten
Hallo vnn, das ist doch mal schön zu hören. Der "Go-Live" wie es bei meinem Job immer heißt. Glückwunsch, dass alles so geklappt hat. Und das erst am Anfang des Kurses. Echt toll!! :-) VG Moira
Kategorien: Fragen zu Linux

[Lehrbrief 4] start von KDE

Linux lernen - vor 1 Stunde 48 Minuten
Ich übe mich auch noch im vi und öfters piept der Rechner wenn man was falsch eintippt. Da aber der vi das Maß aller Dinge ist bleibe ich dabei. Wird hoffenbtlich immer besser klappen. Gruß, vnn
Kategorien: Fragen zu Linux

[Lehrbrief 4] Start X

Linux lernen - vor 1 Stunde 48 Minuten
Hallo Leute, habe Probleme bei der X Installation. Die Pakete habe ich installiert. Beim Druck auf X wird der Bildschirm nur schwarz und komme mit STRG + ALT und F1 wieder raus um mit STRG C zu beenden. Wenn ich X Retro eingebe startet das X und ich sehe den Mauszeiger. Nun habe ich twm installiert und anschliessend startx /usr/bin/twm gestartet. Nichts passiert Meldung -bash: StartX: Komando nicht gefunden Habe gerade festgestellt das /etc/X11/xinit fehlt; dieses habe ich ...
Kategorien: Fragen zu Linux

[Lehrbrief 5] Hausaufgabe Nr. 2

Linux lernen - vor 1 Stunde 48 Minuten
Hallo Leute, nach etlichen Versuchen bin ich darauf gekommen, dass ich den Fehler einfach übergehen muß und dann alles weitere einrichten kann. Geht doch. Gruß Moira
Kategorien: Fragen zu Linux

[Linux-Administration LPI] Wie lernt Ihr?

Linux lernen - vor 1 Stunde 48 Minuten
Hallo Dirk, ich habe mir zur Hilfe eine Excel-Datei als Übungsseite gestaltet und zu jedem Thema ein separates Blatt. Das ist für mich dann auch ein gutes Nachschlagewerk und nicht so aus dem Zusammenhang gerissen wie eine Lernkartei. Aber jeder muß für sich seinen eigenen Weg finden. Da ich mir mein Debian als virtuelle Maschine über Virtual Box eingerichtet habe, kann ich mir immer Screenshots hinterlegen und einfach neues ausprobieren. Dann macht man nichts kaputt. Es gibt zu den ...
Kategorien: Fragen zu Linux

ChaosEsque Anthology 32

Pro Linux Applikationen - vor 1 Stunde 48 Minuten
ChaosEsque Anthology ist ein Action-Spiel, das eine eigenständige Modifikation von Xonotic darstellt.

Sigram (Telegram Client) 0.6.2

Pro Linux Applikationen - vor 1 Stunde 48 Minuten
Sigram ist ein Telegram-Client von Sialan Labs für Linux.

CuteMarkEd 0.10.0

Pro Linux Applikationen - vor 1 Stunde 48 Minuten
CuteMarkEd ist ein MarkDown-Editor mit Live-HTML-Vorschau, mathematischen Formeln und Syntaxhervorhebung von Quellcode und MarkDown.

I-Nex 7.2.1

Pro Linux Applikationen - vor 1 Stunde 48 Minuten
I-Nex stellt System -und Hardware-Informationen zusammen.

ZXTune b3075

Pro Linux Applikationen - vor 1 Stunde 48 Minuten
ZXTune ist eine Sammlung von portablen Anwendungen (GUI und Kommandozeile), die Chiptunes abspielen können, wie sie ursprünglich für den ZX Spectrum geschrieben wurden.